Elfe mit Pilz, Künstlerpuppe Märchenfiguren
Elfe mit Pilz, Künstlerpuppe Märchenfiguren
 

Märchen für den Jahreszeitentisch

Ich liebe Märchen, besonders um die Weihnachtszeit.

 

Leider habe ich immer sehr viel zu tun, so dass dieser Bereich bis jetzt viel zu kurz gekommen ist und nur wenige Fotos vorhanden sind.

Bisher bin ich zu den Märchen

Sterntaler, Rotkäppchen, Schneewittchen, Schneeweißchen und Rosenrot, Brüderchen und Schwesterchen, Dornröschen, der Froschkönig, Aschenputtel, der gestiefelte Kater, die kleine Meerjungfrau und Däumelinchen gekommen.

 

Auch andere Märchenfiguren sind entstanden, wie zum Beispiel Tomte Tummetot, das Sandmännchen, die kleine Raupe Nimmersatt, die Zahlenfee und der Kobold und ganz gewöhnliche Märchenfiguren, wie z.B. Ritter und Prinzessin.

 

Im Auftrag von Astrid Seehaus durfte ich bis 2015 die Ompfs aus dem Buch "Sterne über Burg Funkelstein (Undine Verlag)" nähen.

 

Ich hoffe sehr, dass der ein oder andere Besucher dieser Seite auch ein Märchenfan ist und bestimmte Märchen genäht haben möchte (Preis nach Absprache), damit sich die Bilder- Galerie weiter füllen kann.

 

Märchenbrunnen...

Brunnen für den jahreszeitentisch in rot / grau...
Brunnen aus Filz, Filzbrunnen ... und braun/ grün

sind eine ganz tolle und meditative Arbeit.

 

Ein Brunnen besteht aus über 100 Einzelteilen, die nach und nach zu einem Ganzen zusammen gesetzt werden.

Allein die Brunnensteine sind schon 70 an der Zahl.

 

Er hat eine Höhe von ca. 21 cm und einen Durchmesser von ca. 18 cm, ab 60 Euro.

 

Er wird komplett von Hand aus Wollfilz genäht.

In den Brunnenboden und den Brunnenrand werden zusätzlich Pappstücke eingezogen, um einen besseren Stand zu erzielen.                                                                           

Insgesamt gehen drei Streben zum Blätterdach hin, die ebenfalls mit Wollfilz ummantelt und eingenäht werden. Daran können dann gewünschte Kletterpflanzen nach oben hin platziert werden.      

Gefüllt wird der Brunnen mit Wollvlies, welches das Wasser darstellt.

Es dauert mehrere Tage, bis so ein Brunnen fertig ist, da man nicht am Stück mit den kniffligen Einzelteilen zubringen kann und allein schon das Aufmalen und Ausschneiden bis zu 2 Stunden dauern kann.

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Susannelfes Blumenkinder 2018